Die Schnüffel-Kiste
Nutze, was du da hast
Du brauchst einen leeren (Schuh-)Karton ohne Deckel oder eine andere Kiste. Außerdem wahlweise leere Klorollen, Stoffreste, alte Socken und Handtücher, Packpapier, Bälle, leere Sprudeltablettenröhrchen ohne Deckel usw. Fülle das, was du zur Hand hast, in die Kiste. Verstecke ein Leckerli, dein Hund darf es suchen und fressen. Natürlich kannst du auch mal mehrere Leckerchen verstecken oder einfach einen Teil des Trockenfutters, das dein Hund bekommt. Die Schnüffel-Kiste kannst du mit deinem Hund drinnen oder draußen nutzen.
Wenn du den Schnüffelspaß mit ein wenig Training verbinden möchtest, gehe so vor: Gib deinem Hund das Signal für SITZ, verstecke ein Leckerli in der Schnüffelkiste, gehe zu deinem Hund zurück, sag euer Auflöse-Signal und gib ihm ein Start-Signal zum Suchen. Sollte dein Hund schon zu früh aufgestanden sein, soll er sich wieder setzen. Erst auf dein Signal hin beginnt die Suche.
Mit der Zeit kannst du die Kiste schrittweise auch weiter weg stellen. Dein Hund sitzt, du gehst zur Kiste, versteckst ein Leckerchen und gehst wieder zu deinem Hund zurück. Steht dein Hund zu früh auf, soll er sich wieder setzen. Auf dein Signal hin beginnt die Suche. Halte deinen Hund bitte stets im Auge, wenn er sich mit der Schnüffelkiste beschäftigt. Räume sie danach weg.