You are currently viewing Checkliste für Silvester

Silvester mit Hund

Beistand leisten und absichern

Silvester ist für die meisten Hunde nicht die Lieblingszeit im Jahr. Damit die Tage rund ums Jahresende mit möglichst wenig Stress verbunden sind, sollten wir ein paar Punkte beachten:

🐾 Registriert euren Hund bei Tasso und/oder Findefix bzw. checkt nochmal, ob alle Angaben aktuell sind. Beachtet bitte, dass der Hund nur dann bei diesen beiden Haustierregistern angemeldet ist, wenn ihr das getan habt. Die Tierärzt*innen, die unsere Hunde chippen, übernehmen es nicht. Die Marke und gern auch noch einen Adressanhänger befestigt an Halsband oder Geschirr.

🐾 Bei allen Hunderunden rund um Silvester sollte euer Hund immer angeleint sein. Auch wenn er bislang robust und unbeeindruckt gewirkt hat, bringt die (Schlepp-)Leine mehr Sicherheit. Achtet zuhause darauf, dass alle Türen (auch Gartentore usw.) geschlossen sind, weist auch Besuch darauf hin.

🐾 Ist euer Hund noch neutral bzw. zwar angespannt, aber nicht panisch, könnt ihr euch bei jedem Knall in den Tagen vor und nach Silvester sichtbar freuen und ein paar Leckerchen springen lassen. Der Hund verknüpft so, dass ein Knall gute Laune und Mega-Leckerchen wie Fleischwurst oder die Leberwursttube ankündigt.

🐾 Um die Geräusche der Knaller an Silvester um Mitternacht etwas zu mildern, hilft es vielen Hunden, wenn eine Musik oder der Fernseher etwas lauter eingeschaltet sind. Schließt und verdunkelt die Fenster.

🐾 Auch der Lieblingskauartikel oder ein gefüllter „Kong“ können Wunder bewirken. Kauen und Schlecken beruhigt Hunde sehr.

🐾 Hunde, die starke Probleme mit der Knallerei haben, wollen in dem Moment meist nicht mehr fressen. Was sie aber dringend brauchen, ist unsere Gesellschaft. Allein die Gegenwart des Sozialpartners Mensch gibt ihnen Halt. Der Mythos, „wenn ein Hund Angst hat, sollte er ignoriert werden“, ist längst überholt. Bedauern oder bemitleiden sollten wir unsere Hunde natürlich nicht, sondern entspannt sein und ihnen so Geborgenheit geben.

🐾 Wenn dein Hund deine Nähe sucht, lass es zu. Wenn er lieber Abstand hält und ein ruhiges Plätzchen aufsucht, lass ihn gewähren. Manchmal sind diese Orte etwas speziell (Keller, Badewanne, Dusche…), legt eurem Hund ruhig noch eine Decke dort hin.

🐾 Mitten im Trubel um Mitternacht haben Hunde draußen nichts zu suchen. Lasst sie im Haus und bleibt bei ihnen.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, euren Hund rund um Silvester zu unterstützen. Dies ist eine erste Auswahl an Tipps.