Beschäftigung tut gut
Wau, was ein Spaß!
Wenn du deinen Hund artgerecht beschäftigst, ihn sinnvoll förderst und forderst und mit ihm zum Beispiel in der Hundeschule gemeinsam tolle Sachen erlebst, bringt das einige Vorteile.
Weniger Blödsinn: Ein gut beschäftigter Hund ist weniger anfällig für unerwünschtes Verhalten, da er seine Energie auf positive Weise ausleben kann.
Vertiefte Beziehung: Gemeinsame Aktivitäten fördern die Beziehung. In der Hundeschule lernst du, noch intensiver mit deinem Hund zu kommunizieren. Die gemeinsame Zeit schafft eine tiefere emotionale Verbindung.
Verbessert die Gesundheit: Aktive Hunde sind zufriedene Hunde. Beschäftigungskurse tragen dazu bei, Energie abzubauen, Übergewicht zu vermeiden und die allgemeine Gesundheit deines Hundes zu verbessern.
Geistige Stimulation: Deinen Hund geistig zu fordern, ist genauso wichtig wie die körperliche Auslastung. Beschäftigungskurse halte das Hundegehirn auf Trab und helfen, Langeweile zu reduzieren.
Positive Sozialkontakte: In einem Beschäftigungskurs hat dein Hund die Möglichkeit, im Beisein anderer Hunde mit dir zusammenzuarbeiten. Dies trägt dazu bei, dass dein Hund sich in Gegenwart anderer Hunde wohler fühlt.
Natürlich sollte die Beschäftigung dir und deinem Hund Freude machen. Achte außerdem darauf, dass dein Hund auch genug Zeit zum Entspannen, Ruhen und Schlafen hat.