Über mich

Headerbild für Venusbergpfoten Über Mich

Hallo, ich bin Susanne Becker-Huberti und stelle mich dir kurz vor:

– zertifizierte Hundetrainierin
– Ausbildung und Prüfung bei „Ziemer & Falke – Schulungszentrum für Hundetrainer“
– Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz durch das Veterinäramt der Stadt Bonn
– „Venusbergpfoten“ heißt meine mobile Hundeschule in Bonn
– ich wohne am Venusberg in Bonn-Kessenich mit meinem Mann, unseren drei Kindern, unserer Hündin und zwei Katzen
– im außerhündischen Leben arbeite ich als Journalistin
– im Hundetraining liegt es mir am Herzen, dich und deinen Hund individuell und konstruktiv zu beraten
– ich liebe Wald-Agility und Schnüffelspiele mit Alltagsmaterialien

Wenn du noch mehr über meinen Blick aufs Hundetraining und unsere Hündin lesen magst:

Malou kam im Alter von sieben Monaten zu uns. Sie ist eine Mischlingshündin aus Rumänien und war kurz auf einer Pflegestelle in Saarbrücken. Wir haben uns dort für sie entschieden – und sie sich für uns. Malou ist feinfühlig, vorsichtig und liebevoll. Sie genießt ausgedehnte Spaziergänge und schnüffelt gern.

Anfangs war Malou ängstlich und sehr unsicher. Draußen unterwegs sein, Menschen und Hunden begegnen das musste sie erst lernen. Vor allem musste sie uns erst einmal vertrauen, dass wir sie beschützen und dass sie sich an  uns orientieren kann.

Mich fasziniert, wie Hunde durch ihre Körpersprache klar und deutlich kommunizieren. Wie sie den Alltag mit uns teilen. Es beeindruckt mich, wie Mensch und Hund gemeinsam wachsen können. Als Journalistin gehe ich den Dingen gern auf den Grund. Um Hunde und den artgerechten Umgang mit ihnen besser zu verstehen, habe ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei „Ziemer & Falke“ absolviert und bilde mich kontinuierlich weiter. Nachdem ich als angestellte Hundetrainerin Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mich mit meiner eigenen Hundeschule selbstständig gemacht.

Was ist gutes Hundetraining?

Gutes Hundetraining sollte das Mensch-Hund-Team individuell unterstützen, klare Ziele setzen und sowohl Mensch als auch Hund Freude bereiten. Du bist die Expertin oder der Experte für deinen Hund und euren gemeinsamen Alltag. Ich bin für den konstruktiven „Blick von außen“ da, den man immer mal wieder braucht. Ich erkläre dir verschiedene Wege und Hintergründe und stehe dir zur Seite, während du sie mit deinem Hund umsetzt. 

Gemeinsam legen wir auch Wert darauf, eure Beziehung weiter zu vertiefen. Schließlich ist es unser Hauptanliegen als „Hundemenschen“, dass sich unsere Lieblinge bei uns wohlfühlen, wir ihr Leben bereichern – und sie unseres.

Neben Liebe benötigen Hunde verantwortungsbewusste Menschen an ihrer Seite, die Sicherheit und Orientierung bieten. Menschen, die immer einen Schritt vorausdenken und in Situationen, in denen es nötig ist, die Führung übernehmen. Der Weg dahin begeistert mich und ist mein Ziel im Training.

Als mobile Hundetrainerin biete ich Einzelstunden an, bei denen wir uns entweder am Venusberg in Bonn, bei dir zuhause oder an anderen Orten treffen, an denen du und dein Hund euren Alltag verbringt. Außerdem besteht die Möglichkeit, online miteinander zu trainieren. Zusätzlich dazu biete ich Gruppenstunden für Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde an, meistens am Venusberg in Bonn. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf kreativen und alltagstauglichen Beschäftigungsideen für Hunde jeden Alters. Ich freue mich darauf, dich und deinen Hund kennenzulernen!